Kurse und Seminare

Online . Zertifikatslehrgang . Präsenz

 Minifortbildungen

Werkstatt-Treffen im Jahreskreis!

 In jeder Minifortbildung darfst du dich freuen auf:

. . .  bunte kreative Ideen zum Gestalten im Jahreskreis. Mehr Fachwissen dazu wie Kinder gerne lernen und, wie du ganzheitliche Lernketten aufbauen kannst.

Und, auf Antworten darauf was Kreativität mit Resilienzstärkung zu tun hat! Dazu gibt es in jeder KreativWerkstatt die Möglichkeit für kollegialen Austausch!

Du lernst neben den unterschiedlichen Materialien und Techniken auch Kinder in ihrer Forscherfreude zu begleiten. Ganz ohne Schablonenarbeit  aber, mit viel Freude und Mut eigene Ideen umzusetzen .

In jeder Minifortbildung lernst du die hilfreichen Grundbausteine des BIMBAMBINI Konzepts besser kennen.

Ziel der Minifortbildungen ist einmal, komprimiert und leicht Fertigkeiten und Fähigkeiten im künstlerisch-ästhetischen Bereich zu erlernen.

Mit Hilfe meiner zweiten Kamera gehen wir jeden Gestaltungsschritt gemeinsam. Zu jedem Treffen erhältst du ein Arbeitsskript (PDF) und die Teilnahmebestätigung über 4 UE.

Mach einfach mal mit und entdecke die Möglichkeiten!

 Nächstes Thema:

 14. Oktober 2023 / 10 bis 12: 15 ( 4 UE)

Der Erzählworkshop, Kinder lieben Geschichten!

In diesem Workshop lernst du wie du für deine U3 Kinder einfache Geschichten magisch zum Leben zu erwecken kannst!

Wir basteln ein Papptellertheater, und dazu erfinden wir gemeinsam eine neue Geschichte mit dem Igel Fidolin.

Geschichten zu erzählen regt die Fantasie der Kinder an und, – sie machen Lust auf Sprache!

Kosten: 70 € (via Zoom)

Online  Fachfortbildungen

S E M I N A R E

Zeit: jeweils von 9 bis 14: 30 Uhr

Aktuell bin ich noch in der Umstrukturierung. Deshalb mein Tipp, schreib dich in den Newsletter KreativPost ein, dann bist du immer gut informiert!

Themen:

  • Zeit für mich, kreativ entspannen und neue Kraft für den Alltag sammeln!
  • Die Geschichtenwerkstatt! Geschichten erzählen leicht gemacht. Sprachförderung mit dem Pappteller Theater und Igel Fridolin.
  • Die kreative Malwerkstatt für Kinder unter 3 Jahren (Rezepte, Malspiele, Materialexperimente)
  • Das Kinderatelier von der Kita bis zur Grundschule I. (Impulse, Spiele, Gestaltungstechniken. Schwerpunkte: Malerei und Modellieren)
  • Das Kinderatelier von der Kita bis zur Grundschule II. (Impulse, Spiele, Gestaltungstechniken. Schwerpunkte: Papier und Pappe)
  • Das Kinderatelier von der Kita bis zur Grundschule III. (Impulse, Spiele, Gestaltungstechniken. Schwerpunkt: Gestalten mit Textilem)
  • Resilienz kreativ stärken!
  • Bunte Bastelideen im Jahreskreis (Ostern.
  • Termine auf Anfrage online
  • Für Teams  in Präsenz oder Life Online.

Bei Anmeldung schicke ich dir die Materialliste und Zoomlink zu.

Termine bis Dezember 2023 bitte mit dem Formular anfragen.

Oder trage dich einfach in die KreativPost ein.

Workbookbeispiel .

Zertifikatslehrgang : Fachkraft Kinderatelier

Erschaffe eine lebendige Lernwerkstatt voller schöpferischer Kraft und Fantasie!

Dieser Zertifikatskurs ist aus den Erfahrungen der Werkstatt-Seminare der letzten 15 Jahre entstanden. Er bietet dir eine wertvolle Schatzkiste voller erprobter Ideen zur Ästhetischen Bildung. Und, Fachwissen über die Zusammenhänge von Gestalten – Sprache und Resilienzstärkung.

 

Du erlernst die unterschiedlichen  Gestaltungstechniken und Materialien spielerisch zu erkunden, sie zu handhaben.

Individuelle Projekte für das Kinderatelier zu entwickeln die auf die Bedürfnisse „deiner Kinder“ zugeschnitten sind und dein eigenes kreatives Potential zu erweitern.

Bau dir ein Kinderatelier auf!

 Aktuell aus dem letzten Lehrgang

 „Im Lehrgang habe ich eine Vielzahl an neuen Ideen erhalten und ich freue mich sehr über die umfangreiche Materialsammlung! Ich arbeite schon seit 25 Jahren als Erzieherin und was ich neben den vielseitigen Gestaltungsideen vor allem mitnehme ist, dass sich für mich der Blickwinkel auf den Prozess des Gestaltens bei Kindern verändert hat. Und, – dass ich jetzt viel mehr Augenmerk darauf lege!

Auch bei den Eltern und im Team hat sich die Wirkung meiner Arbeit positv verändert! Sie ist jetzt für alle präsenter! Und die noch größere Wertschätzung meiner Arbeit von allen Seiten tut sehr gut!“.  (Waltraud. P.  Zertifikatskurs:2023


Inhouse Teamtage

Teamtage individuell, einzigartig und lebendig!

Jedes der Online Seminare s.o. kann auch als Teamfortbildung gebucht werden.

Doch da kein Team genau den selben Bedarf zu einem Thema hat wie ein anderes, klären wir einem Gespräch vorab die individuelle Situation ab.

Anschließend konzipiere ich speziell für Ihr Team den Weiterbildungstag und erstelle dazu das passende Skript.

Du/Sie dürfen sich auf einen bunten, spannenden und lebendigen Teamtag freuen!

 

D U R C H F Ü H R U N G:

Direkt an der Einrichtung oder als Onlineseminar!

Als ein oder zweitägiges Seminar möglich.

Oder als Coachingbegleitung fürs Team über einen längeren Zeitraum.

 

Kontakt

Schreib mir wenn du Fragen zu meinen Angeboten hast/ – dich für einen Kurs anmelden möchtest.

5 + 15 =